Feiern das Jubiläum „60 Jahre Fiat 600" auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Feiern das Jubiläum „60 Jahre Fiat 600" auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Volkswagen lässt Oldtimer fliegen. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Volkswagen lässt Oldtimer fliegen. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Der Seat 1400 in seiner Sonderform „Visitas“ – Platz für sieben Personen zur Werksbesichtigung. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Der Seat 1400 in seiner Sonderform „Visitas“ – Platz für sieben Personen zur Werksbesichtigung. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Der Seat 600 Savio erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den italienischen Fiat Multipla. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Der Seat 600 Savio erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den italienischen Fiat Multipla. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Das weiße Papamóvil – in 15 Tagen umgebaut für den Besuch des Papstes 1982. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Das weiße Papamóvil – in 15 Tagen umgebaut für den Besuch des Papstes 1982. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015

60 Jahre Fiat 600 auf der Techno Classica

Viele Menschen zog genau diese wieder nach Essen zur Weltgrößten Oldtimer-Verkaufsmesse – Auch die Fiat 600 Freunde Deutschland waren wieder mit einem Clubstand dort vertreten.

Mit viel Liebe zu kleinen Details, einem gut gedeckten Tisch mit Prossecco und passend gefüllten Präsentkörben wurde gefeiert – 60 Jahre Fiat 600 – das Jubiläum der Vorstellung auf dem Genfer Auto Salon 1955.

Feiern das Jubiläum „60 Jahre Fiat 600" auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta.
Feiern das Jubiläum „60 Jahre Fiat 600" auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta.
Auf einer feierlich gedeckten Tafel darf ein standesgemäßer Kerzenleuchter nicht fehlen. Stilecht aus Kolben und Ventilen.
Auf einer feierlich gedeckten Tafel darf ein standesgemäßer Kerzenleuchter nicht fehlen. Stilecht aus Kolben und Ventilen.
Der Stand der Fiat 600 Freunde Deutschland in Halle 6.1
Der Stand der Fiat 600 Freunde Deutschland in Halle 6.1
60 (Zünd)kerzen müssen es natürlich sein. Zusammen passen sie auch genau in eine der Chromstoßstangen des 600er.
60 (Zünd)kerzen müssen es natürlich sein. Zusammen passen sie auch genau in eine der Chromstoßstangen des 600er.
Die Fiat 600 Freunde erreichten einen verdienten 10. Platz in der Clubstandwertung 2015.
Die Fiat 600 Freunde erreichten einen verdienten 10. Platz in der Clubstandwertung 2015.
 

Nach zehn Jahren aktivem Mitarbeiten am Stand, hatte ich dieses Jahr eine kleine Auszeit genommen und nur bei den Vorbereitungen zu Hause geholfen. Daher hatte ich auch nur den Sonntag um mit der Kamera über die Messe zu ziehen. Ein paar meiner persönlichen Highlights folgen.

Ein kleiner Rundgang

Der Stand des Herstellers Seat aus Spanien zeigte in Halle 6 drei ganz spezielle Unikate aus seiner Sammlung:
Neben dem Papamóvil – ein Sonderumbau auf Basis des Seat Panda für den Besuch des Papstes 1982 – gab es zwei Fahrzeuge, welche früher einmal zum Transport der Touristen zum beziehungsweise zur Besichtigung des Werksgelände in Barcelona umgebaut wurden.

Das weiße Papamóvil – in 15 Tagen umgebaut für den Besuch des Papstes 1982.
Das weiße Papamóvil – in 15 Tagen umgebaut für den Besuch des Papstes 1982.
Der Seat 1400 in seiner Sonderform „Visitas“ – Platz für sieben Personen zur Werksbesichtigung.
Der Seat 1400 in seiner Sonderform „Visitas“ – Platz für sieben Personen zur Werksbesichtigung.
Rundumsicht im großen „Cabriolet“ – Seat 1400 Visitas.
Rundumsicht im großen „Cabriolet“ – Seat 1400 Visitas.
 

Den Seat 1400 „Visitas“ von 1954, als einzigartiger Umbau des 99.000 gebauten Seat 1400, mit dem die Besucher zur Produktionsstätte gefahren wurden. Mit Platz für sieben Personen und verschiedenen Details für den Komfort.

Daneben stand der Seat Savio von 1966. Entworfen vom italienischen Designer Pietro Frua, wurde das Fahrzeug für Werksbesuche in der Zona Franca genutzt. Durch den Rundumblick und das gläserne Fahrzeugdach war er dafür bestens geeignet und bot Platz für ebenfalls sieben Personen.

Der Seat 600 Savio erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den italienischen Fiat Multipla.
Der Seat 600 Savio erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den italienischen Fiat Multipla.
Viel Glas für die perfekte Sicht aus dem Seat 600 Savio bei den Rundfahrten im Werk Barcelona.
Viel Glas für die perfekte Sicht aus dem Seat 600 Savio bei den Rundfahrten im Werk Barcelona.

Für 600er Freunde gab es ein weiteres Schätzchen. In Halle 4, wo Citroen 60 Jahre DS feierte, fand er sich: Ein Fiat 600 aus erster Serie. Mit den originalen Schiebefenstern, Blinkern auf dem Kotflügel und der brüchtigten Selbstmörder-Türen. Leider viel zu teuer und (für mich) unerschwinglich.

In unauffälligem Grau: Ein Fiat 600 Giulia aus der 1. Serie.
In unauffälligem Grau: Ein Fiat 600 Giulia aus der 1. Serie.
Zündschloss auf dem Armaturenbrett, der Anlasser ein Hebel neben der Handbremse.
Zündschloss auf dem Armaturenbrett, der Anlasser ein Hebel neben der Handbremse.

In Halle 2 zeigte die Adam Opel AG Studien aus den Design-Studio Rüsselsheim. 50 Jahre – vom Experimental GT wurde der Bogen gespannt zum aktuellen Corsa und dem GTC Concept. Der besondere Hingucker: Zwischen dem Serienfahrzug GT und seinem Prototyp stand ein rollbares 1:1 Modell welches beide vereint und somit die einzelnen Veränderung während der Entwicklung deutlich macht. Hier ein paar cm mehr, dort ein paar weniger, die Schnauze weniger spitz, die Augen dafür schön rund, eine kleinere Heckscheibe…

Opel GT: Serienfahrzeug und Prototyp umrahmen das Modell.
Opel GT: Serienfahrzeug und Prototyp umrahmen das Modell.
Rechts Serie, links Prototyp: weniger spitze Schnauze, dafür runde, versenkbare Scheinwerfer.
Rechts Serie, links Prototyp: weniger spitze Schnauze, dafür runde, versenkbare Scheinwerfer.
Das Serienmodel des Opel GT.
Das Serienmodel des Opel GT.
Unterschiede am Heck: 1:1 Model von Prototyp und Serienproduktion.
Unterschiede am Heck: 1:1 Model von Prototyp und Serienproduktion.
Design-Studie des Corsa Spider aus 1982 mit Fiberglaskarosserie.
Design-Studie des Corsa Spider aus 1982 mit Fiberglaskarosserie.
Sportlicher Traum: Design-Studie GT-W Genève.
Sportlicher Traum: Design-Studie GT-W Genève.

In Halle 6 finden sich neben Volkswagen, die Autostadt, Skoda und Porsche mit Museum. Auch dort gab es wie immer viel zu sehen. Vor allem aber eins: Fliegende Oldtimer!
Über dem Stand der Autostadt Wolfsburg schwebten und drehten sich ein 1950er VW Käfer und ein VW Golf GTI von 1983. Ich gebe zu, ich war so angetan von dieser Darstellung, dass ich keine Erinnerung daran habe, welche Fahrzeuge darunter präsentiert waren.

Jeder fängt mal klein an – 40 Jahre VW Polo.
Jeder fängt mal klein an – 40 Jahre VW Polo.
Übersicht sämtlicher Originalersatzteile hat man bei diesem Polo bei der Volkswagen Werksrestaurierung.
Übersicht sämtlicher Originalersatzteile hat man bei diesem Polo bei der Volkswagen Werksrestaurierung.
Na, welches Teil brauchst Du? VW Polo und seine Ersatzteilnummern.
Na, welches Teil brauchst Du? VW Polo und seine Ersatzteilnummern.
Ein VW Polo von 1975 strahlt mit mir um die Wette.
Ein VW Polo von 1975 strahlt mit mir um die Wette.
Für den Gugg-in-die Luft unter den Messebesuchern: Golf GTI von 1982.
Für den Gugg-in-die Luft unter den Messebesuchern: Golf GTI von 1982.
Scheint über die Planeten abzuheben.
Scheint über die Planeten abzuheben.
Auch ein Brezel-Käfer kann fliegen.
Auch ein Brezel-Käfer kann fliegen.
Porsche Renn-Motorrad in VW Bully.
Porsche Renn-Motorrad in VW Bully.
Genauer Einblick gewährt dieser Porsche Querschnitt.
Genauer Einblick gewährt dieser Porsche Querschnitt.
„Mehr als 70% aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge, fahren heute noch…“ oder stehen irgendwo rum…
„Mehr als 70% aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge, fahren heute noch…“ oder stehen irgendwo rum…

In Halle 1 war, wie in jedem Jahr, der Hersteller Mercedes zu finden. Im Fokus dieses Jahr: sieben Rennwagen mit dem Stern. Der Messeaufbau verdeutlichte nicht nur Ihre Kennzahlen wie PS und Km/h sondern auch die jeweilige Form der Fahrzeuge mit den Stromlinien. In einem riesigen Rund fand sich der Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen mit der Startnummer 722, der vor 60 Jahren mit Stirling Moss nicht nur die Mille Miglia gewann, sondern die schnellste Zeit erreichte, die dort jemals gemessen wurde.

 

Verdiente Sieger der Clubstandwertung der Techno Classica wurde das 500 Forum mit dem Nachbau eines Tamiya Kasten mit türkisblauem Fiat 500. Neben der übergroßen Verpackung im Hintergrund fehlte nichts um einen Fiat 500 in Originalgröße zu konstruieren: Revell Klebstoff und Farbe, Pinsel, Lupe und natürlich sämtliche Einzelteile zum Herausbrechen. Aber auch das fertige Modell war zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!

Alles Einzelteile für den Modellbau noch in ihrem Gitter – Fiat 500.
Alles Einzelteile für den Modellbau noch in ihrem Gitter – Fiat 500.
Neben Klebstoff alle nötigen Hilfsmittel vorhanden – in Originalgröße.
Neben Klebstoff alle nötigen Hilfsmittel vorhanden – in Originalgröße.
Das fertige „Model“ vor dem Tamiya Kasten auf dem Stand des Fiat 500 Forum.
Das fertige „Model“ vor dem Tamiya Kasten auf dem Stand des Fiat 500 Forum.

Und noch ein paar gesammelte Impressionen

Glückliche Clubstand Gewinner: Panther Deville mit seinen 101 Dalmatinern.
Glückliche Clubstand Gewinner: Panther Deville mit seinen 101 Dalmatinern.
Der Panda vom anderen Stern? Ausserirdische bewundern den Fiat Super-Panda.
Der Panda vom anderen Stern? Ausserirdische bewundern den Fiat Super-Panda.
Die Dancing Queen der IG VW T2 rockte die ganze Messe!
Die Dancing Queen der IG VW T2 rockte die ganze Messe!
Interessantes Design an einem Hot Rod – Kapselheber für Lüftungsschlitze?
Interessantes Design an einem Hot Rod – Kapselheber für Lüftungsschlitze?
Armaturenbrett für ganz besondere Hamburg-Liebhaber.
Armaturenbrett für ganz besondere Hamburg-Liebhaber.
Hü? – Hü!
Hü? – Hü!
Wie Origami – der Lamborghini Aventador war im Aussenbereich zu erwerben.
Wie Origami – der Lamborghini Aventador war im Aussenbereich zu erwerben.
„Arrow Design“ von Jean-Pierre Lihou – eine Farbpsychologiestudio mit chromatischer Stigerund in beide Richtungen auf einem Citroen GS X2.
„Arrow Design“ von Jean-Pierre Lihou – eine Farbpsychologiestudio mit chromatischer Stigerund in beide Richtungen auf einem Citroen GS X2.
Gehört zur Messe: Embleme, Schlüsselanhänger, Aufnäher…
Gehört zur Messe: Embleme, Schlüsselanhänger, Aufnäher…
Ein bisschen wie Flohmarkt: Hier findet man so manches Schätzchen aus den letzten Jahrzehnten.
Ein bisschen wie Flohmarkt: Hier findet man so manches Schätzchen aus den letzten Jahrzehnten.
Modellbau par excellence.
Modellbau par excellence.
Ein Käfer im Sonnenlicht auf dem Aussengelände – ob er einen neuen Besitzer gefunden hat?
Ein Käfer im Sonnenlicht auf dem Aussengelände – ob er einen neuen Besitzer gefunden hat?
Versteckt sich etwas schüchtern – der Porsche im Wartebereich zwischen den Hallen.
Versteckt sich etwas schüchtern – der Porsche im Wartebereich zwischen den Hallen.
Nicht nur für Instagramer das beste Motiv: Porsche Targa im Polaroid Design.
Nicht nur für Instagramer das beste Motiv: Porsche Targa im Polaroid Design.
Das bunteste Auto der Messe: Porsche 911 Turbo Targa – Unikat im Polaroid Regenbogen Design.
Das bunteste Auto der Messe: Porsche 911 Turbo Targa – Unikat im Polaroid Regenbogen Design.

Bericht und Fotos: Leoni Pfeiffer

Weitere Bilder unter blog.leonipfeiffer.de

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