![Feiern das Jubiläum “60 Jahre Fiat 600” auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9462-702x526.jpg)
Oldtimerliebe
Viele Menschen zog genau diese wieder nach Essen zur Weltgrößten Oldtimer-Verkaufsmesse – Der Techno Classica 2015 – eine kleine Nachlese.
Auch die Fiat 600 Freunde Deutschland waren wieder mit einem Clubstand dort vertreten. Mit viel Liebe zu kleinen Details, einem gut gedeckten Tisch mit Prossecco und passend gefüllten Präsentkörben wurde gefeiert – 60 Jahre Fiat 600 – das Jubiläum der Vorstellung auf dem Genfer Auto Salon 1955.
![Feiern das Jubiläum “60 Jahre Fiat 600” auf der Techno Classica – zwei Fiat 600 und ein Siata Formichetta.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9462.jpg)
![Auf einer feierlich gedeckten Tafel darf ein standesgemäßer Kerzenleuchter nicht fehlen. Stilecht aus Kolben und Ventilen.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9460-714x1024.jpg)
![Der Stand der Fiat 600 Freunde Deutschland in Halle 6.1](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9459.jpg)
![60 (Zünd)kerzen müssen es natürlich sein. Zusammen passen sie auch genau in eine der Chromstoßstangen des 600er.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9464.jpg)
![Die Fiat 600 Freunde erreichten einen verdienten 10. Platz in der Clubstandwertung 2015.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9473-675x1024.jpg)
Ein kleiner Rundgang auf der Techno Classica
Der Stand des Herstellers Seat aus Spanien zeigte in Halle 6 drei ganz spezielle Unikate aus seiner Sammlung:
Neben dem Papamóvil – ein Sonderumbau auf Basis des Seat Panda für den Besuch des Papstes 1982 – gab es zwei Fahrzeuge, welche früher einmal zum Transport der Touristen zum beziehungsweise zur Besichtigung des Werksgelände in Barcelona umgebaut wurden.
Den Seat 1400 “Visitas” von 1954, als einzigartiger Umbau des 99.000 gebauten Seat 1400, mit dem die Besucher zur Produktionsstätte gefahren wurden. Mit Platz für sieben Personen und verschiedenen Details für den Komfort.
Daneben stand der Seat Savio von 1966. Entworfen vom italienischen Designer Pietro Frua, wurde das Fahrzeug für Werksbesuche in der Zona Franca genutzt. Durch den Rundumblick und das gläserne Fahrzeugdach war er dafür bestens geeignet und bot Platz für ebenfalls sieben Personen.
![Das weiße Papamóvil – in 15 Tagen umgebaut für den Besuch des Papstes 1982.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9627.jpg)
![Der Seat 1400 in seiner Sonderform “Visitas” – Platz für sieben Personen zur Werksbesichtigung.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9615.jpg)
![Rundumsicht im großen “Cabriolet” – Seat 1400 Visitas.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9617.jpg)
![Viel Glas für die perfekte Sicht aus dem Seat 600 Savio bei den Rundfahrten im Werk Barcelona.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9626.jpg)
![Der Seat 600 Savio erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den italienischen Fiat Multipla.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9623.jpg)
Für 600er Freunde gab es ein weiteres Schätzchen. In Halle 4, wo Citroen 60 Jahre DS feierte, fand er sich: Ein Fiat 600 aus erster Serie. Mit den originalen Schiebefenstern, Blinkern auf dem Kotflügel und der brüchtigten Selbstmörder-Türen. Leider viel zu teuer und (für mich) unerschwinglich.
![In unauffälligem Grau: Ein Fiat 600 Giulia aus der 1. Serie.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9652.jpg)
![Zündschloss auf dem Amatuerenbrett, der Anlasser ein Hebel neben der Handbremse.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9653.jpg)
![Alles Einzelteile für den Modellbau noch in ihrem Gitter – Fiat 500.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9765-655x1024.jpg)
![Das fertige “Model” vor dem Tamiya Kasten auf dem Stand des Fiat 500 Forum.](https://www.fiat600freunde.de/wp-content/uploads/2015/04/lpblog_148_technoclassica2015_9767-713x1024.jpg)
Verdiente Sieger der Clubstandwertung der Techno Classica wurde das 500 Forum mit dem Nachbau eines Tamiya Kasten mit türkisblauem Fiat 500. Neben der übergroßen Verpackung im Hintergrund fehlte nichts um einen Fiat 500 in Originalgröße zu konstruieren: Revell Klebstoff und Farbe, Pinsel, Lupe und natürlich sämtliche Einzelteile zum Herausbrechen. Aber auch das fertige Modell war zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!