Ein Frosch, ein Käfer oder doch ein Fiat? Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Ein Frosch, ein Käfer oder doch ein Fiat? Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Direkter Vergleich: Seat 600 und der eigenwillige Umbau. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Direkter Vergleich: Seat 600 und der eigenwillige Umbau. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Zastava mit Sonderausstattung: LPG Autogas-Anlage. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Zastava mit Sonderausstattung: LPG Autogas-Anlage. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Dauerhaft "oben offen" ähnlich dem Ghia Jolly: Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Dauerhaft "oben offen" ähnlich dem Ghia Jolly: Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Moderne und sportliche Optik beim Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Moderne und sportliche Optik beim Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015

Kuriose Fundstücke

Immer wieder sieht man Kurioses, auf der Straße, in manchem Hinterhof oder tief vergraben in einer Scheune. Umbauten, artfremde Verwendungen, Dekorationen – Solche Motive sammeln wir hier.

 

Solche Kuriositäten finden sich auch immer wieder auf unserer Facebook-Seite. Vorbeischauen lohnt sich immer wieder!

Motorumbau zu LPG

Zastava mit Sonderausstattung: LPG Autogas-Anlage. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Zastava mit Sonderausstattung: LPG Autogas-Anlage. Foto: Leoni Pfeiffer, 2015

Unser Clubmitglied Dusko –Vorsitzender des Zastava Oldtimerclubs Zwitzerland– besitzt ein auf Autogas umgebautes Fahrzeug. Der dazu benötigte Zusatztank befindet sich zwischen Motorspritzwand und Rückbank.

 

 

Kugla

Dauerhaft "oben offen" ähnlich dem Ghia Jolly: Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015
Dauerhaft "oben offen" ähnlich dem Ghia Jolly: Zastava 850 "Kugla". Foto: Leoni Pfeiffer, 2015

Ein weiterer Umbau befindet sich in Duskos Bestiz: Ein Kugla

Ähnlich dem Ghia Jolly wurde hier das Dach entfernt, Türen hat das Fahrzeug auch keine. Dafür die B-Säule zum Überrollbügel verlängert. Einge weitere Umbauten und Zusätze sind allerdings höchst modern: so zum Beispiel die LED-Rückleuchten.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug gibt Dusko sicher gern selbst. Kontakt über den Zastava Oldtimerclub Switzerland.

 

 

Der Zastava 850 als Kugla ohne Dach, dafür mit Überrollbügel.
Foto: Leoni Pfeiffer
Der Zastava 850 als Kugla ohne Dach, dafür mit Überrollbügel.
Foto: Leoni Pfeiffer
Nicht nur das Lenkrad macht im Kugla einen modernen Eindruck.
Foto: Leoni Pfeiffer
Nicht nur das Lenkrad macht im Kugla einen modernen Eindruck.
Foto: Leoni Pfeiffer

Eigenumbau "Frei Schnauze"

Schon vor vielen Jahren begann ein Clubmitglied seinen ganz eigenen Umbau. Dabei heraus kam ein optisch stark verändertes Fahrzeug das für angeregte Diskussionen unter 600er Liebhabern sorgen kann.

 

 

Seitenteil, Rückleuchten und Motorhaube angepasst an die eigenen Wünsche.
Foto: Leoni Pfeiffer
Seitenteil, Rückleuchten und Motorhaube angepasst an die eigenen Wünsche.
Foto: Leoni Pfeiffer
Auch im Innenraum finden sich einige ganz persönliche Umbauten.
Foto: Leoni Pfeiffer
Auch im Innenraum finden sich einige ganz persönliche Umbauten.
Foto: Leoni Pfeiffer
Direkter Vergleich: Seat 600 und der eigenwillige Umbau.
Foto: Leoni Pfeiffer
Direkter Vergleich: Seat 600 und der eigenwillige Umbau.
Foto: Leoni Pfeiffer

Was in unseren Gefilden oft als Verschandelung eines histroischen Fahrzeugs gesehen wird, ist in anderen Regionen der Welt ganz natürlich. In Südamerika wie auch im Asiatischen Raum werden gerade alte Automobile immer wieder umgebaut, mit aktuellen Techniken versehen, den eigenen Vorstellungen und Wünschen angepasst.