Re: Panda Motor in Fiat 600


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fiat600freunde.de ]

Abgeschickt von Dirk am 23 Oktober, 2006 um 18:58:27:

Antwort auf: Panda Motor in Fiat 600 von Hans Werschnik am 18 Oktober, 2006 um 18:41:22:

Hallo Hans,

der Fire OHC-Motor passt sicherlich auch irgendwie, vermutlich nur mit Adapterplatte, ans Getriebe. Üblicherweise nimmt man allerdings Motoren mit OHV Ventilsteuerung aus der vor- Fire-Zeit bzw. aus dem Seat Marbella, die quasi authentisch bzw. zeitgenössisch sind. Vernünftig durchgeführt, ist der Umbau nicht trivial, da Änderungen an Kupplung, Anlasser, Kühler und Kühlkreislauf, ggf. neue Lichtmaschine bei Elektrolüfter und Anlasser notwendig sind. Ferner musst Du um TÜV zu bekommen noch die Scheibenbremse vom 850 nachrüsten. Ich selbst habe mangels Erfahrung, KnowHow und Räumlichkeiten einen solchen Umbau incl. Motortuning bei Hilgers Motorsport in Wegberg durchführen lassen und bereue das nicht. Alles funktioniert super, und aus meiner Warte ist auch das Preis/Leistungsverhältnis so gut, dass ein Eigenumbau für mich nicht in Frage kam.

Gruss
Dirk



Antworten: