Re: Strömungsrichtung Kühler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fiat600freunde.de ]

Abgeschickt von Herbert Rixen am 11 November, 2004 um 08:48:17:

Antwort auf: Strömungsrichtung Kühler von Matthias Mensinck am 09 November, 2004 um 21:44:10:

In allen Fällen gilt, die Luft wird aus dem Motorraum in den Kühler gedrückt und von dort nach unten in die Freiheit entlassen oder in die Heizungsanlage geleitet. Die Motorwärme spielt dabei kaum eine Rolle, da der Grossteil der Kühlluft durch die Schlitze in der Motorhaube angesaugt wird, also Umgebungstemperatur hat. Die Motorwärme wurde in einem Fall sogar bewusst genutzt: Für den Fall sehr niedriger Aussentemperaturen, gab es Abdeckungen für die Luftschlitze als Zubehör zu kaufen, die nichts anderes taten, als den Anteil vom Motor vorgewärmter Luft zu erhöhen und so dazu beizutragen, dass der Wagen besser auf Betriebstemperatur kommt.



Antworten: